Montag, 11. Mai 2015

Man lernt nie aus!

Auf endlos langen Straßen ging es durch die Berge bis zum „Franz Josef & Fox Gletscher“.

Diese beiden Gletscher sind eine der einzigen Gletscher, die direkt neben Regenwald zu finden sind. Was das wandern dort natürlich sehr spannend macht. Für Dennis war es die erste Wanderung, nunja es sollte wohl auch seine letzte sein. Oh Gott, dass klingt jetzt als wäre er auf der Wanderung gestorben. Das ist er natürlich nicht, aber es war einfach mega anstrengend und als Wanderung...Joa so kann man es eigentlich nicht mehr bezeichnen.
Aber von Anfang an. Frohen Mutes zogen wir los. Durch den Regenwald, der sich von seiner schönsten Seite gezeigt hatte. An jeder Ecke mussten wir stehen bleiben, Fotos machen und einfach nur Staunen.

Über Hängebrücken führte uns der Weg weiter Richtung Gletscher. Diese Brücken haben wirklich ordentlich geschwankt und waren teils nur für eine Person zugelassen :D

Als wir dann an einer kleinen Schlucht vorbei kamen, in der man über Felsbrocken zu anderen Seite musste, hieß es das erste Mal kurze Pause. Rhonda hatte sich bei dem Versuch runterzugehen das Knie angedetscht...Hose kaputt und es blutete (und tat ordentlich weh). Aber wir waren ja da um den Gletscher zu sehen, also Zähne zusammen beißen, Hose hochkrempeln und weiter geht’s, zwar humpelnd, aber weiter. Hätten wir da gewusst, was noch alles kommt, wäre das schlauste wohl gewesen umzudrehen. Jetzt wissen wir jedenfalls auch warum man ein „Erste Hilfe“-Set dabei haben sollte.

Irgendwann kamen wir an einen Punkt, an dem der normale Weg gesperrt war und wir eine kleine Wand hochklettern mussten, was uns aber gut gelungen ist. Der Weg wurde danach generell eher steiler. Über Steine ging es höher und höher und man hatte das Gefühl nie anzukommen, war man doch jetzt schon so hoch. Nach weiteren Hängebrücken und einigen Bachläufen, die wir durchqueren mussten, kamen wir dann zu Felsen über die wir gehen mussten, was auf dem Hinweg auch noch gut geklappt hat.
Nach einer gefühlten Ewigkeit (wir haben auch mal wieder länger gebraucht als geplant) sind wir dann endlich am Aussichtspunkt angekommen. Was soll man sagen?! Es hat sich mal wieder gelohnt. Wir hatten volle Sicht auf den Gletscher und die umliegenden Berge.

Sieht unspektakulärer aus als es eigentlich war!

Nach einem Mittagspäuschen, ging der Weg dann wieder Richtung Autos. Also den gleichen Weg wieder zurück. Diese Mal allerdings Bergab..also alles wieder runterklettern oder rutschen, je nachdem was schneller geht :D Meistens ist einer voraus gegangen und hat die anderen gelenkt, wo es am besten zu laufen ist. Manchmal dachte man dann aber: „Ach, da ist doch viel schneller und sicherer!“ Und Zack, saß man auch schon auf dem Boden oder hielt sich krampfhaft an etwas fest. Jeder von uns ist einmal hingefallen, auch wenn es bei einigen Länger gedauert hat. Der einsetzende Regen hat natürlich noch sein übriges getan und die „Piste“ noch besonders rutschig gemacht.
Völlig fertig, mit blutenden Wunden (nicht nur bei Rhonda!!!) waren wir dann endlich am Auto angekommen. Schnell zum Campingplatz...duschen und was warmes Essen!
Am nächsten Tag sind wir noch schnell zum „Fox-Gletscher“ gegangen (30min.), damit wir den auch noch eben sehen :D Auf Wanderung hatte ja sowieso keiner mehr Lust ;)